Die Bundesregierung beabsichtigt, in wenigen Wochen eine neue Förderrichtlinie für Ladeinfrastruktur an Depot- und Betriebshöfen sowie für öffentlich zugängliche Ladehubs fertigzustellen und zu präsentieren.
Auch wenn einige Details derzeit noch abgestimmt werden, möchten wir Ihnen bereits jetzt erste Empfehlungen geben, welche vorbereitenden Schritte Sie förderunschädlich unternehmen können und die erfahrungsgemäß für eine erfolgreiche Antragstellung relevant sind. In der Informationsveranstaltung am 12. Februar 2026 werden wir Ihnen hierzu u.a. folgende Hinweise vorstellen:
- Klärung der technischen Grundvoraussetzungen an Ihrem Standort
- Abwägung der möglichen technischen Auslegung der Ladeinfrastruktur
- Prüfung einer Kooperation mit Anrainern
Als Experten und Erfahrungsträger konnten wir Lars Plettner von MAN Truck & Bus gewinnen, der uns entsprechende Hinweise aus der Sicht der Projektentwicklung geben wird.
Darüber hinaus wird Bernd Schmider, Geschäftsführer der Brandenburger Firma Unitax Pharmalogistik GmbH, Einblicke aus der Perspektive eines Unternehmens geben, das bereits E-Lkw einsetzt und Erfahrungen mit einer Bundesförderung für Ladesäulen gesammelt hat.