Stadt Verkehr Diorama
© metamorworks | AdobeStock

Testfelder Mobilität

Neue Technologien und Entwicklungen müssen ausgiebig getestet werden, bevor sie sicher und zuverlässig in der breiten Masse eingesetzt werden dürfen. Dafür haben das Land Brandenburg und Berlin optimale Bedingungen und Testfelder geschaffen.

Testfelder für die Mobilität der Zukunft
Testfelder Mobilität Brandenburg und Berlin

Betreiber: BahnTechnologie Campus Havelland GmbH
Fakten der Teststrecke: 22 ha Bahnanlagen, Gesamtgleisanlage 31 km davon 10 km elektrifiziert
Testmöglichkeiten: u.a. für unbemannte Flug- bzw. Schienenverkehrssysteme im direkten Umfeld von Bahninfrastrukturanlagen (z.B. Oberleitungsbefliegungen), autonome/ hochautomatisiere Missionen
Besonderheiten: BVLOS-innerhalb des 3km langen BTC-Areals, für UAS der Klassen open und specific, hauptsächlich VTOL-UAS, LTE-Netzabdeckung über gesamten Gelände
Informationen im Netz: https://www.btc-havelland.de/

Betreiber: Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
Fakten zur Teststrecke:

  • Betrieb 24/7 an 365 Tagen pro Jahr auf Grundlage DB Ril 408.48
  • ca. 5 km Länge
  • ca. 6 km Abstell- und Rangiergleise mit Gleisfeldbeleuchtung
  • vmax 30 km/h
  • 7 Bahnübergänge (davon 5 mit technischer Sicherung)
  • vollständig digitalisierte Karte

Gleisplan

Betreiber: Deutsche Eisenbahn Service AG (DESAG)
Fakten der Teststrecke: 

  • ca. 450 Strecken-km in BB, MV und ST
  • Strecken ohne Planverkehr
  • vielfältigste geografische, gleisgeometrische und bahnbetriebliche Bedingungen
  • Geschwindigkeiten bis 120 km/h

Testmöglichkeiten: Tests für und Versuche mit allen „Bahnkomponenten“: Anlagen, Fahrzeuge, Streckenausrüstung, Betriebsverfahren
Besonderheiten: Streckenabschnitte bzw. ganze Strecken ohne Planverkehr; für längere Tests ohne Beeinträchtigung Planbetrieb

Betreiber: unabhängige Plattform
Fakten der Teststrecke: 

  • etwa 1500 km Streckennetz
  • Zugangsstellen für Personenfern-, Personennah-, und Güterverkehr
  • intermodale Vernetzungsmöglichkeiten
  • zum großen Teil elektrifiziert
  • verschiedene Zugsicherungssysteme inklusive ETCS
  • zul. Höchstgeschwindigkeiten bis zu 300 km/h

Lage: zwischen Halle (Saale), Cottbus und Niesky
Besonderheiten: intermodale Erprobung unter Realbedingungen, neutrale Plattform zur Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft
Informationen im Netz: https://www.dzsf.bund.de/DZSF/DE/DasDZSF/Forschungsinfrastruktur/ODT/odt_node.html

Betreiber: ALSTOM 
Fakten der Teststrecke: 88.000 m² Testareal, diverse Testmöglichkeiten bspw. Strecke Hennigsdorf - Velten (4,1 km), bis 140km/h
Besonderheiten: direkt angeschlossen an Werksgelände von ALSTOM inkl. Sprinklertest, Performance Test etc.
 

Betreiber: Alberding GmbH
Fakten der Teststrecke: rund 129 km lange Bundeswasserstraße
Testmöglichkeiten: neue Transport- & Citylogistikkonzepte, neuartige Schiffseinheiten, digitales Testfeld, automatisierter Umschlag und Energieversorgung, emissionsarme Antriebssysteme & Kraftstoffe, Onlineplattform mit Echtzeitdaten, smarte Wasserstraßeninfrastruktur, automatisiertes & vernetztes Fahren, digitale Transportdokumente
Besonderheiten: hohes Potential für multimodale Transportketten
Informationen im Netz: https://www.testfeld-sow.de/#

Betreiber: BEHALA
Fakten der Teststrecke: Wasserstraßen in Berlin - im A-SWARM-Projekt speziell zwischen Rampe BEHALA und Westhafen 
Testmöglichkeiten: vielfältige Testmöglichkeiten für Sensoren, Plattformen, Software, 
Besonderheiten: Testgelände auf dem Wasser, autonome Schiffe für den Transport
Informationen im Netz: https://www.behala.de/projekte/

Betreiber: HavelPort Berlin GmbH
Fakten zum Testgelände: Hafengelände mit:

  • 45.000 m² Terminalfläche (erweiterbar auf 71.000 m²)
  • 390 m  Kailänge
  • 3 Liegeplätze mit einer verfügbaren Abladetiefe von 2,30 - 2,50 m ganzjährig
  • Wendestelle für GMS bis 110 m

Testmöglichkeiten: 5G-Anwednungen, Automatisierungen in der Verladung und beim Wiegen, Bestandüberwachung per Drohne, autonome Fahrzeuge, autonome und teilautonome Fahrmanöver im Hafenbereich 
Besonderheiten: Schnittstelle zwischen Schiff-, Schienen- und Straßenverkehr inkl. 5G
Informationen im Netz: https://www.havelport.de/

Betreiber: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin
Testmöglichkeiten: Drohnenflüge im Forschungs-Bereich der technischen Sicherheit
Besonderheiten: BVLOS-Aufstiege bis 3km Höhe innerhalb eines permanenten Flugbeschränkungsgebietes (ED-R 56) , spezifische Infrastruktur für sicherheitsrelevante Untersuchungen vorhanden, nur für VTOL-UAS der Klassen open und specific
Informationen im Netz: https://www.bam.de/_SharedDocs/DE/Downloads/Standorte/flyer-tuas.html

Betreiber: Deutscher Wetterdienst, Meteorologisches Observatorium Lindenberg
Testmöglichkeiten: Drohnenflüge im Bereich der Meteorologie und Wetterforschung
Besonderheiten: BVLOS-Aufstiege bis 12km Höhe innerhalb eines temporären Flugbeschränkungsgebietes (ED-R), für alle UAS der Klassen open und specific
Informationen im Netz: https://www.dwd.de/DE/forschung/atmosphaerenbeob/lindenbergersaeule/grenzschichtprozesse/gmfalkenberg_node.html

Betreiber: Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
Testmöglichkeiten: Drohnenflüge im Bereich Katastrophenschutz und Integration in allgemeiner Luftfahrt
Besonderheiten: Aufstiege innerhalb von Flugplatzinfrastrukturen, Kombinierter Verkehr mit bemannter Luftfahrt, 5G-Campusnetz, für alle UAS der Klassen open , specific und certified
Informationen im Netz: https://www.flugplatz-schoenhagen.aero/

Betreiber: Leibnitz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. Müncheberg
Testmöglichkeiten: Reallabor für fliegende und fahrende Robotik im Einsatz der Agrarlandschaftsforschung,
Besonderheiten: Einsatz von automatisierter Feldrobotik zu Lande und in der Luft,  kooperative Nutzung spezifisch gestaltbarer Landschaftsflächen, Befliegung bis 120m Höhe, für UAS der Klassen open und specific, auch BVLOS,
Informationen im Netz: https://comm.zalf.de/sites/patchcrop/SitePages/Homepage.aspx

Betreiber: Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen mbH
Testmöglichkeiten: UAS-Flüge zur Integration in die allgemeine Luftfahrt
Besonderheiten: Aufstiege innerhalb von Flugplatzinfrastrukturen, Kombinierter Verkehr mit bemannter Luftfahrt, für alle UAS der Klassen open , specific und certified,
Im Aufbau: Mobility Campus, 5G-Campusnetz, Ausbildungsstätte für Fernpiloten und Drohnenwartung
Informationen im Netz: https://flughafen-cottbus.de/

Betreiber: Dekra Lausitzring (DEKRA Automobil GmbH)
Fakten zum Testgelände: Gesamtstrecke besteht aus: Rennstrecke, Highspeed Oval, Offroad Gelände, Multifunktionsgelände
Testmöglichkeiten: automatisiertes Fahren in unterschiedlichen Szenarien (Autobahn, Landstraße, Innenstadt), 5G-Nutzung
Besonderheiten: Testgelände mit unterschiedlichen Szenarien für diverse notwendige und innovative Tests für die Automobilbranche
Informationen im Netz: https://www.dekra-lausitzring.de/  

Betreiber: LUTRA GmbH (Hafen Königs Wusterhausen)
Fakten zum Testgelände: Verkehrsträger Straße, Binnenschiff, Schiene und Luftverkehr in Berlin-Brandenburg

  • Fläche aktuell 65 ha

Testmöglichkeiten: autonome Schifffahrt
Besonderheiten: Nähe zum Flughafen BER und zur Autobahn A10, alle Verkehrsträger vor Ort
Informationen im Netz: https://www.hafenkw.de/ https://www.testfeld-sow.de/

Testfelder entdecken, vernetzen und Zukunft erleben!

Sprechen Sie uns an!