Keyvisual European Mobility Startup Manifesto
© European Mobility Startup Manifesto
Werden Sie Teil des Manifests für nachhaltiges Mobilitätsunternehmertum!

Das Team des Europäischen Startup Preises für Mobilität erstellt gemeinsam mit europäischen Mobilitäts-Startups das erste europäische Positionspapier - ein Manifest - für Mobilitäts-Startups. Machen Sie an der Umfrage mit und werden Sie Teil des Manifests!

Zwischen Juli und September erstellt das Team des Europäischen Startup Preises für Mobilität gemeinsam mit europäischen Mobilitäts-Startups das erste europäische Positionspapier (Manifest) für Mobilitäts-Startups. Die Aktion wird in Kooperation mit The Morph Company (Berlin) und der Yellow Design Foundation (Brüssel) durchgeführt.

Das Manifest soll Positionspapier und Ausgangspunkt für Gespräche zwischen Mobilitätsunternehmen und führenden europäischen Institutionen sein. Das langfristige Ziel besteht darin, die politischen Entscheidungsträger der EU dabei zu unterstützen, ein Ökosystem zu fördern, das grüne Innovationen vorantreibt.

Insbesondere geht es bei der Erstellung des Manifests darum, sowohl die Herausforderungen zu benennen, mit denen sich innovative Mobilitätsunternehmen zurzeit auseinandersetzen müssen als auch Ideen für ein dynamisches Mobilitätsökosystem in Europa zu entwickeln, in dem wirksame Lösungen und Geschäftsmodelle für nachhaltige und intelligente Mobilität florieren können.

Das Manifest ist Teil der Think Tank-Aktivitäten des Europäischen Startup-Preises für Mobilität und wird im September 2020 im Europäischen Parlament und in der Europäischen Kommission in Brüssel vorgestellt und diskutiert.

Die Aktion ist ein Bestandteil der aktuell laufenden öffentlichen Konsultation zur EU-Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität.

  • Beteiligen Sie sich an der aktuellen Umfrage
     
  • Stellen Sie sich für ein Interview zur Verfügung und nehmen Sie an einem zweistündigen Co-Creation-Workshop teil, um gemeinsam mit anderen europäischen Mobilitäts-Startups und den Organisatoren der Aktion Lösungsideen zu entwickeln.
  • Hohe Sichtbarkeit durch direkte Beteiligung am ersten Europäischen Positionspapier für Mobilitäts-Startups
     
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen europäischen Mobilitäts-Startups und den Partnern des Europäischen Startup Preises für Mobilität
     
  • Themenplatzierung für zukünftige europäische Fördermaßnahmen und Unterstützungsmechanismen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments
auch interessant