Im Juli 2021 wurde das Projekt S-ACCESS - SMEs ACCESS to international public procurements gestartet. Das Projekt zielt darauf ab, kleinen und mittleren Unternehmen bei der Überwindung einer Reihe von Hindernissen (organisatorischer, technischer, rechtlicher, finanzieller usw.) zu helfen, mit denen diese konfrontiert sind, wenn sie versuchen, an internationalen öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen.
S-ACCESS-Projektpartner
Das im Rahmen des COSME-Programms finanzierte Projekt S-ACCESS wird vom italienischen Cluster für Eisenbahntechnologien DITECFER koordiniert. Weitere Projektpartner sind die ERCI-Partnercluster i-Trans (Frankreich), Rail.S (Deutschland), Järnvägsklustret (Schweden), MAFEX (Spanien), RCSEE (Serbien und Südosteuropa) und BCRRE Birmingham Center for Railway Research and Education (Vereinigtes Königreich).
KMU-Umfrage zu öffentlichen Ausschreibungen im Bahnsektor
Das Projekt S-ACCESS zielt auf die Entwicklung von Instrumenten ab, die KMU der Eisenbahnzulieferindustrie bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen in den USA, Kanada und Norwegen unterstützen. Zunächst gilt es besser zu verstehen, wie hoch der Grad der Bereitschaft unter in der Bahnzulieferindustrie tätigen KMU ist, sich an solchen öffentlichen Ausschreibungen zu beteiligen.
Hierzu startete das Projekt S-ACCESS jüngst eine Online-Umfrage. Die Teilnahme an dieser Umfrage in englischer Sprache dauert etwa sieben Minuten und steht kleinen und mittleren Unternehmen bis zum 31. März 2022 offen.