SensoDIMARiS
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Projekt SensoDIMARiS auf der Zielgeraden 

Das Projekt SensoDIMARiS, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderinstrumentes mFUND, ist auf der Zielgeraden. Erste Ergebnisse wurden im Rahmen des 7. RAILWAY FORUMs und der TRAKO 2021 im Zuge der Präsenz des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik vorgestellt, welches das Projekt maßgeblich initiiert hat.

Das Projekt konnte sich auch im Rahmen der 5. mFUND-Konferenz am 20. Oktober 2021 präsentieren, konkret auf dem Fachforum 2. Daten für ein effizienteres betriebliches Management, Automatisierung und Kapazitätssteigerung im ÖPNV.

Das Projekt SensoDIMARiS wird im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfonds („mFUND“) mit insgesamt 162.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

BMDV
mFUND

Das "Ohr an der Maschine"

„Bloß keinen Ausfall über die Feiertage; das wäre dramatisch . . .“ Sind das nicht Phrasen, die jedem Fahrdienstleiter bzw. Instandhaltungsleiter schon oft durch den Kopf gegangen sind? An dieser Stelle ist Hoffnung und Hilfe in Sicht!

Einige Unternehmen beschäftigen sich mit der Entwicklung und Einführung solcher Systeme. Doch häufig genug scheitert die Umsetzung an den zurückhaltenden Kunden, die die Realisierung scheuen. Auch SensoDIMARiS hat sich dieser Aufgabenstellungen angenommen und niederschwellig realisierbare Komponenten entwickelt, die einfach nachrüstbar sind und eine Vielzahl von Parametern für die Auswertung bereitgestellt.

Kundenspezifische Dashboards für die online Überwachung

Das Servicepersonal kann sich zu jeder Zeit den aktuellen Fahrzeug- bzw. Anlagenzustand ansehen. Kritische Performance-Veränderungen werden mit entsprechenden Warnhinweisen kenntlich gemacht.

Tritt der Servicefall ein, werden die in einer Datenbank hinterlegten kundenspezifischen Aktionen gestartet.

Digitale Instandhaltung wird Realität

Durch Anbindung an ein SAP-System werden Instandhaltungsaufträge automatisch ausgelöst und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen geprüft wird. Technische Unterlagen werden mit dem Instandhaltungsauftrag verknüpft und stehen dem Instandhaltungstechniker auf digitalen Endgeräten vor Ort zur Verfügung.

Die Projektpartner sind Teil der Arbeitsgruppe PRIORI, initiiert durch das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg. PRIORI führt die Expertise innovativer Mittelständler und agiler Startups aus der Schienenfahrzeugbranche zusammen. So entstand ein Team mit breitem Knowhow in den Bereichen Hard- und Software-Analytics, Projektmanagement und Engineering. Die Arbeitsgruppe verfolgt den Ansatz, das Ausfallrisiko von Schienenfahrzeugen zu reduzieren und niederschwellig innovative Technologien zu einer kompletten Maßnahmenkette zusammenzuführen. Das Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine nachhaltige Instandhaltung von Schienenfahrzeugen zu schaffen.