Pods4Rail ist ein durch Europe's Rail gefördertes Projekt, das ein zukünftiges, supermodales Transportsystem erforscht, das die Flexibilität des Straßenverkehrs mit der Effizienz und Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs verbindet. Das Konzept basiert auf modularen, automatisierten Pods für Personen und Güter, die mithilfe standardisierter Containerformate nahtlos auf Straße und Schiene verkehren können – und so eine durchgängige Tür-zu-Tür-Mobilität ohne Umstiege und ohne neue Infrastruktur ermöglichen.
Ihre Mitwirkung ist gefragt
Im Rahmen des Pods4Rail-Projekts wurde ein kurzer Stakeholder-Fragebogen vorbereitet, um Erkenntnisse von relevanten Akteuren wie Verkehrsbehörden, Betreibern, Industrievertretern und Forschenden zu sammeln.
Ziel dieses Fragebogens ist es, Erwartungen, Herausforderungen und Anforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von pod-basierten Mobilitätslösungen im Schienenkontext besser zu verstehen.
Die Beantwortung des Fragebogens dauert etwa 15–20 Minuten. Alle Antworten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche und projektbezogene Zwecke verwendet.
Ihre Perspektive wäre äußerst wertvoll, um sicherzustellen, dass die Projektergebnisse relevant sind und sich an realen Anforderungen orientieren. Das Projektteam würde sich sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen bis zum 23.02.2026 ausfüllen könnten.
Zum Fragebogen
👉 https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Pods4Rail_stakeholder_questionnaire
Noch Fragen?
Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen zum Projekt oder zur Umfrage benötigen, zögern Sie bitte nicht, das Projektteam zu kontaktieren. Ansprechpartnerin ist Kristina Svensson | EURNEX e.V. | kristina@eurnex.eu
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.