Sie haben eine bahnbrechende Innovation entwickelt, die den Schienenverkehr von morgen revolutionieren kann? Dann sind Sie genau richtig beim Start-Up Pitch der Bahnindustrie in Deutschland.
Bahnbrechende Innovationen für den Schienenverkehr der Zukunft gesucht!
Durch digitale Innovationen entsteht die Mobilitätsrevolution des 21. Jahrhunderts. Faszinierende Lösungen für Produktion und Betrieb, wie Automatisierung, intelligente Leit- und Sicherungstechnologien oder das Internet der Dinge bieten enorme Potenziale. Die Bahnindustrie in Deutschland ist Weltmarktführerin, gerade dank ihrer einzigartigen Innovationskraft. Daran wollen wir immer wieder neu anknüpfen.
Am Freitag, den 23. September 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr findet der Start-Up Pitch des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. auf der InnoTrans 2022, der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik, in Berlin statt. Die Gastgeber laden junge Unternehmen ein, ihre innovativen Ideen und Lösungen mit engem Bezug zum Bahnsektor vor einer hochkarätigen Jury und interessiertem Fachpublikum zu präsentieren. Das Publikum wählt das überzeugendste Start-Up und öffnet diesem die Tür zu einmaligen Networking-Gelegenheiten. Der Gewinner erhält eine Schnupper-Mitgliedschaft im Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V.
Voraussetzungen
Das Start-Up sollte nicht älter als fünf Jahre sein und seinen Hauptsitz in Deutschland haben. Das Unternehmen sollte mit seiner Technologie bzw. seinem Geschäftsmodell hochinnovativ und der Bezug zum Bahnsektor erkennbar sein. Zudem sollte sich das Projekt bzw. Produkt mindestens in der Prototypenphase befinden.
Bewerbung
Bewerbungen sind bis zum 31. August 2022 an oelke@bahnindustrie.info zu richten.
Einzureichende Unterlagen sind:
- Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen unter besonderer Hervorhebung des Innovationspotenzials
- Bild oder Video der Innovation
Auswahlkriterien
Zu den Auswahlkriterien gehören u. a. das Innovationspotenzial, die Relevanz für den Schienensektor, Effizienz und Leistungsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung sowie soziale, gesellschaftliche und ökologische Aspekte.