Europas Top 50 der Clean Mobility Startups 2022: 4 Berliner Startups sind dabei
© EUSP
Europas Top 50 der Clean Mobility Startups 2022: 4 Berliner Startups sind dabei

Vier Berliner Startups haben die erste Etappe im Europäischen Startup Preis für Mobilität erfolgreich geschafft: AVO Mobility, citkar,  RYDES und THEO UG sind von der hochkarätigen internationalen Jury unter die Top 50 gewählt worden – aus insgesamt 563 Startups aus 38 Ländern. 

Die Jury wird nun mit allen 50 ausführliche Interviews führen, um die diesjährigen Top-10-Gewinner sowie die Preisträger der 10 Sonderpreiskategorien auszuwählen. Diese werden eingeladen, bei der Abschlusszeremonie des Preises am 28. März 2022 live zu pitchen.

In der letzten Auflage des Preises hatten es die Berlin-Brandenburger Startups Surve Mobility und MOTIONTAG unter die Europäischen Top 10 geschafft.

Über den EUSP

Der Europäische Startup Preis für Mobilität (European Startup Prize for Mobility) (EUSP) ist ein von der EU gegründetes Accelerator- und Investitionsprogramm für nachhaltige Mobilitäts-Startups. Er wurde 2017 von Karima Delli, Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments, der Boston Consulting Group und Via ID ins Leben gerufen und findet dieses Jahr zum vierten Mal statt.

Die öffentlich-private Initiative wurde in Zusammenarbeit mit allen wichtigen EU-Institutionen (Europäisches Parlament, Europäische Kommission, Europäische Investitionsbank, EIT InnoEnergy, GSA, SESAR, Shift2Rail) und zusammen mit großen Mobilitäts- und Technologieunternehmen gegründet und zielt darauf ab, smarte und nachhaltige Mobilitäts-Startups in ganz Europa zu unterstützen und zu skalieren.

Jedes Jahr bewerben sich rund 600 Startups europaweit für das Accelerator- und Investitionsprogramm.

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist Partner des EUSP.