© pexels_MarkDalton/Bode
SET4FUTURE Cross-Industry Lab | Holz trifft Bahntechnik
15
Sep

SET4FUTURE Cross-Industry Lab | Holz trifft Bahntechnik

15. September 2021
09:30 – 17:00 Uhr
IHD-Konferenzgebäude | Zellescher Weg 24 | 01217 Dresden
weitere Informationen
Lutz Hübner

Kontakt

Lutz
Hübner
Projektmanager
Schienenverkehrstechnik
T +49 30 46302-573

Vom ältesten Werkstoff zum Hightech-Material im Schienenfahrzeugbau

Die vorherrschenden Werkstoffe im Bahnbau sind Stahl und Faserverbundwerkstoffe. Holz? – diese Zeiten sind längst vorbei! Doch haben wir hier eventuell das berühmte „Brett vor dem Kopf“?! Mittels neuer Berechnungsmethoden und Verfahrenstechnologien werden holzbasierte Hochleistungswerkstoffe entwickelt, die ihren Hauptkonkurrenten in vielerlei Eigenschaften, wie Leichtbaupotenzial, Crash- oder Brandsicherheit, in nichts mehr nachstehen und ganz nebenbei noch die Ökobilanz im Mobilitätssektor verbessern.

"Holzwerkstoffe im Fahrzeugbau" neu gedacht

Im Rahmen dieser Veranstaltung, durchgeführt von den sächsischen Innovationsclustern SET4FUTURE und LignoSax und unterstützt durch das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg, wird das Thema „Holzwerkstoffe im Fahrzeugbau“ neu gedacht.