© Michael Marais | Unsplash
Parkfläche für E-Autos
27
Apr.

Förderaufruf Elektromobilitätskonzepte

27. April 2022
10:00 – 11:00 Uhr
online

Die batterieelektrische Mobilität ist eine Schlüsseltechnologie zur Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssystems und zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehr. Mit dem Finanzierungsleitfaden Elektromobilität vom 14.12.2020 unterstützt das BMDV die Erstellung von kommunalen und gewerblichen Elektromobilitätskonzepten: Die Inhalte können von allgemeinen Potenzialanalysen der Elektromobilität bis hin zu speziellen Umsetzungskonzepten und anwendungsbezogenen Studien reichen.

In dem Online-Seminar der NOW GmbH wird detailliert auf die Inhalte des neuen Förderaufrufs eingegangen. Anschließend ist Zeit, um Fragen zu beantworten.

Die Mobilität der Zukunft braucht innovative Konzepte. Deshalb fördern wir Projekte, die dabei helfen, den Einsatz von Elektromobilität in der Region zu planen und weiterzuentwickeln. Gerade in den Kommunen gibt es viele Möglichkeiten, auf klimafreundliche Fahrzeuge umzusteigen. Das Spektrum reicht von ÖPNV-Bussen, über die Straßenreinigung oder Müllabfuhr bis hin zur nachhaltigen Logistik. Damit der Umstieg einfach und problemlos gelingt, brauchen wir aber gute Pläne. Rund 200 Konzepte haben wir schon gefördert, die Hälfte davon ist schon umgesetzt. Ich hoffe sehr, dass bundesweit noch viele weitere Regionen dazu kommen.

Andreas Scheuer | ehemaliger Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: