EIC-Accelerator LiveEO

Die kontinuierliche Überwachung von kritischer Infrastruktur ist für sichere und störungsfreie Abläufe von großer Relevanz. Kritische Infrastruktur umfasst beispielsweise Strom- und Bahntrassen, aber auch Pipelines. Schon heute erfolgt eine kontinuierliche und teils kostenintensive Inspektion mit Hilfe von Überwachungsfahrzeugen, Drohnen, Kameras und Satellitenbildern.

weitere Informationen

Wichtig ist hierbei nicht nur akute Schäden festzustellen, sondern auch potenzielle Risiken, die beispielsweise durch überhängende Bäume oder sich absenkende Böden entstehen, zu erkennen und präventiv zu beseitigen. Auch Schadensanalysen nach Unwetterlagen, die sich klimabedingt in den nächsten Jahren weiter häufen werden, stehen im Fokus.

Einer der Vorreiter in diesem Feld ist das noch junge Unternehmen LiveEO, dessen Geschäftsmodell sich auf die Entwicklung einer KI-basierten Software konzentriert, mit welcher Satellitenbilder analysiert und ausgewertet werden. Dies verfolgt einen ökonomischen und sicheren Ansatz zur Infrastrukturüberwachung. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist das Unternehmen auf 130 Mitarbeitende angewachsen, von denen rund 70 in der Entwicklung eingesetzt sind.

Seit Beginn stehen die Gründer mit Berlin Partner in Kontakt. So erfolgten beispielsweise regelmäßige Informationen zu geeigneten  Förderprogrammen und Teilnahmen an Veranstaltungen, in deren Folge das Unternehmen selbst ein Meetup für die kommerzielle Raumfahrt aufbaute und - unterstützt durch Berlin Partner - eine Konferenz mit 250 Teilnehmenden aus der Branche im Ludwig Erhard Haus veranstaltete.

LiveEO Logo
EIC Accelerator Logo

Um die Forschungs- und Entwicklungskapazität noch weiter auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen, entschied sich das Unternehmen für eine Bewerbung bei einem europäischen Förderprogramm für Start-ups und Einzelunternehmen, dem EIC-Accelerator. EIC steht für European Innovation Council. Die erste Bewerbung für das begehrte Programm scheiterte. Doch die Gründer gaben nicht auf und suchten mit ihrem Team Hilfe bei Berlin Partner und dem Enterprise Europe Network (EEN). Diese unterstützten den erneuten Anlauf durch Praxistipps zum Aufbau der Bewerbung und des Interviews. Schließlich war das Vorhaben erfolgreich, Ende 2022 kam die Zusage über eine Förderung in Höhe von 1,7 Mio. Euro.

Somit kann die Erfolgsgeschichte von LiveEO weitergehen und der Blick auf neue Entwicklungen für die Zukunft gerichtet werden.