Call for Solutions | KI-Unterstützung bei der Bearbeitung von Fahrgastrechte-Anfragen
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Call for Solutions | KI-Unterstützung bei der Bearbeitung von Fahrgastrechte-Anfragen

Das Fahrgastrechte-Team der Österreichischen Bundesbahn möchte den Prozess der Fahrgastrechte-Anfragen effizienter gestalten – vom Eingang der Anfragen bis zur Beantwortung und Rückerstattung.

Nehmen Sie bis zum 13. April 2023 an der Markterkundung der ÖBB für innovative KI-gestützte Lösungen für die Bearbeitung von Fahrgastrechte-Anfragen teil.

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Herausforderung

Fahrgastrechte gelten für Beförderungsleistungen im nationalen und internationalen Eisenbahnverkehr bei Verspätungen, Zugausfällen und versäumten Anschlusszügen. Sie sehen für Fahrgäste unter bestimmen Voraussetzungen eine Entschädigung und Unterstützung vor. Damit Fahrgäste der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) diese Rechte im Anlassfall geltend machen können, müssen sie das Formular „Antrag auf Entschädigung und Refundierung bei Zugverspätungen" ausfüllen und abschicken oder den Fahrgastrechte.Bot verwenden.

Das Fahrgastrechte Team der ÖBB erhält diese Anfragen und bearbeitet sie aktuell nach der Regelung der europäischen Fahrgastrechteverordnung weitestgehend manuell nach einem definierten Prozess: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei vor der Herausforderung eine große Menge an eingehenden Anfragen zu begutachten, zu kategorisieren, den richtigen Personen im Unternehmen zuzuordnen, zu überprüfen, zu beantworten und die Auszahlung anzustoßen. Dieser Prozess ist zeitaufwändig, arbeitsintensiv und bindet wichtige Ressourcen.

Der gesamte Prozess, von der Gestaltung des Formulars, dem Eingang der Anfrage bis zur Beantwortung, soll durch Automatisierung oder KI-Unterstützung effizienter gestaltet und optimiert werden.

Fragestellung

Wie kann das Fahrgastrechte-Team seinen Prozess effizienter gestalten, sodass die eingehenden Anfragen zur Rückerstattung schneller bearbeitet werden?

Gewünschtes Ergebnis

Angestrebt wird eine Lösung, die den gesamten Prozess – vom Eingang bis zur Beantwortung der Anfrage – optimiert und die Durchlaufzeit erheblich verkürzt. Dabei sollen die unterschiedlichen Kategorien der Fahrgastreche berücksichtigt und abgebildet sein.

Aufruf zur Einreichung

Nutzen Sie die Chance im Rahmen dieser Markterkundung Ihre innovativen Lösungsansätze vor den Vorhang zu holen und zeigen Sie Potenziale auf, wie die ÖBB ihre Fahrgastrechte-Anfragen mittels neuer Technologien verbessern und effizienter gestalten kann.

Unternehmen reichen über die Online-Formulare ein:

  • Eine aussagekräftige Beschreibung Ihrer bestehenden Lösung oder Ihres Lösungsansatzes. Der Fokus der Beschreibung soll zu den Bewertungskriterien passen. Überzeugen Sie mit nachvollziehbaren Anwendungsfällen und Referenzen.
    Helfen Sie bei einer marktkonformen Projektplanung: Teilen Sie Ihre Vorstellungen bezüglich eines Projektverlaufs mit (Wünsche, Hinweise an die Projektverantwortlichen).
  • Eine Zusammenfassung der Automatisierungs- und anderer Innovationsaspekte und des entscheidenden Mehrwerts.
  • Allfällige vertrauliche Informationen wie z.B. zur Preisgestaltung
    (nur für die Jury und das Moderationsteam einsehbar)
  • Ein Titelbild als visuell attraktives Aushängeschild auf der Seite der Challenge.
  • Optional: Eine pdf-Datei als Upload
    Die Datei soll die Beschreibung ergänzen aber nicht ersetzen! Nutzen Sie sie z.B. für Infografiken oder vorhandene Broschüren.