Its Shuzou
Erfolgreicher VML-Auftritt auf dem ITS World Congress in Suzhou

Driving towards Intelligent Society – Quality Life – unter diesem Motto stand der diesjährige ITS World Congress (Intelligent Transport Systems & Solutions) vom 16 bis 20 Oktober 2023 in Suzhou in China. Das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg beteiligte sich mit drei Aktionen am Weltkongress.

Wolfgang Treinen

Kontakt

Wolfgang
Treinen
Projektmanager
Verkehrstelematik
T +49 30 46302-268
Its Shuzou

Erfolgreicher Auftritt des Clusters auf dem ITS World Congress in Suzhou

Zum einen wurde die vom Cluster vorgeschlagene Paneldiskussion zum Thema „Herausforderungen und innovative Technologielösungen aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und China“ als Beitrag in das offizielle Kongressprogramm aufgenommen. Es diskutierten Xiaojing Wang, Chair der ITS Industry Alliance China, Xueming Ju, Managing Director von LiangDao, Scofield Liang, General Manager der Drivery Shanghai und Sandra Schulze, Area Managerin China bei Berlin Partner unter der Moderation von Wolfgang Treinen, Projektmanager Innovation im Cluster. Die Videoeinspielungen aus der Hauptstadtregion vom Projekt KIS’M (insbesondere von den Projektpartnern Fraunhofer Fokus, SenMVKU sowie der eMO), geminiptc und Berlin Partner kamen beim Publikum sehr gut an.

Für das Cluster moderierte Wolfgang Treinen noch zwei weitere Kongress-Sessions zu den Themen „ITS Politik und Strategie“ und „Regulierung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen“.

Beim gemeinsamen Dinner vom Berliner Büro in China und Berlin Partner nutzen rund 30 ausgewählte Mobility-Expertinnen und Experten die Gelegenheit zum Netzwerken und Kontakte knüpfen. Über das Enterprise Europe Network (EEN) werden die Berliner und Brandenburger Teilnehmer des Kongresses bei der weiteren Vernetzung mit internationalen ITS-Akteuren unterstützt.