© Marcin Jozwiak (@marcinjozwiak) | unsplash.com
Tag der Verkehrswirtschaft 2024: Alternative Antriebstechnologien im Fokus
2
Dez.

Tag der Verkehrswirtschaft 2024: Alternative Antriebstechnologien im Fokus

2. Dezember 2024
14:00 – 18:00 Uhr
IHK Berlin | Ludwig Erhard Haus | Großer Vortragssaal | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin
14:00
Begrüßung
- Dr. Stefan Franzke | Geschäftsführer | Berlin Partner
- Robert Rückel | IHK Berlin
14:40
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Ein Jahr vor der Bundestagswahl: Wo stehen wir beim Thema „Alternative Antriebe“ in Deutschland?
15:00
Wasserstoff im Schienenverkehr: Warum ist das sinnvoll?
15:20
Berlin auf dem Weg zur emissionsfreien Busflotte: Wie läuft die Umstellung bei der BVG?
15:40
Sind Elektro-LKW wirtschaftlich? Rentiert sich der Umstieg auf emissionsfreie Trucks?
16:00
Kaffeepause
16:30
Keynote: Software defined vehicles: Autonom, vernetzt und emissionsfrei – ist das die Zukunft der Mobilität und wie weit sind wir davon entfernt?
17:30
Diskussion auf dem Podium: Gelingt der Umstieg auf alternative Antriebe in Deutschland?
Christian Heinrich

Kontakt

Christian
Heinrich
Clustermanager
Automotive | Logistik
T +49 30 46302-562

Mehr Informationen finden Sie auch bei der IHK Berlin (Link)

Seien Sie dabei

Die IHK Berlin und das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH laden am 02.12.2024 zum Tag der Verkehrswirtschaft ein. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen alternative Antriebstechnologien. 

Wie weiter mit der E-Mobilität?

EU-weit sollen ab 2035 keine Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mehr neu zugelassen werden, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Wer trotzdem ein Auto mit Verbrennungsmotor kauft, wird dieses ausschließlich mit CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, betanken müssen. Darüber hinaus plant die Bundesregierung schon ab 2030 mit 15 Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Auch soll ein Drittel der Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgestattet sein. Die Pläne der Politik sind ehrgeizig, vielleicht sogar zu ehrgeizig?

Ob der Hochlauf bei den sog. E-Fuels bis zum genannten Stichtag klappt, ist momentan mehr als fraglich, auch wenn es heute bereits vielversprechende Alternativen durch paraffinische Dieselkraftstoffe gibt. Mit dem Wegfall der Kaufprämie Ende letzten Jahres steht zudem das Ausbauziel bei Elektroautos zusätzlich in Frage. Die Zulassungszahlen für E-Autos gingen in den letzten Monaten zurück. Autohersteller und Zulieferer klagen über Absatzflauten, Gewinneinbrüche und denken über den Abbau von Beschäftigung nach.

Fragestellungen

Die IHK Berlin mit Unterstützung des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH geht daher am Tag der Verkehrswirtschaft 2024 gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den zentralen Fragen nach:

  • Wie entwickelt sich die Branche?
  • Haben wir uns und damit besonders den Anwendern zu hohe Ziele gesetzt?
  • Reichen unsere technologischen und politischen Anstrengungen um die Einführung von klimaneutralen Antrieben aus?