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9
Dez.

Innovation durch strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

9. Dezember 2020
09:00 – 11:00 Uhr
online

“To be truly successful, companies need to have a corporate mission that is bigger than making a profit.”

Marc Benioff | Geschäftsführer des IT-Unternehmens Salesforce


Jahrzehnt des Umbruchs

Die 2020er Jahre versprechen ein Jahrzehnt des Umbruchs zu werden. Um glo­balen Her­aus­for­de­run­gen wie der Res­sour­cen­knapp­heit, dem Klimawandel, der Umweltverschmutzung und dem demo­gra­fi­schen Wan­del zu begeg­nen, muss es uns gelingen, Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­ons­ent­wick­lung erfolgreich miteinander zu verknüpfen.

Viele KMU agieren bereits nachhaltig

Zahl­rei­che Unter­neh­men entwickeln bereits inno­va­tive Lösungs­an­sätze für eine nachhaltige Entwicklung und stär­ken dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen agieren bereits nachhaltig – ob durch Steigerung der Energieeffizienz, Vermeidung von Giftstoffen in der Produktion, Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder faire Zuliefererverträge.

Strukturierter Ansatz fehlt

Ebenso sind KMU an der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Geschäftsmodelle maßgeblich beteiligt. Oft fehlt dabei aber ein strukturierter Ansatz. Auch für kleine und mittlere Unternehmen ist eine Einbindung von Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmensstrategie empfehlenswert, um sich zukunftsorientiert aufzustellen, um die Anforderungen von Großkunden zu erfüllen, um die Glaubwürdigkeit der Marke zu erhöhen und, nicht zuletzt, um den eigenen ethischen Maßstäben zu entsprechen.

Je eher Sie starten, umso größer ist die Chance, Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen!

Alle Unternehmen werden sich früher oder später mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen. Je länger Sie warten, um so mehr wird es zur Pflicht - je eher Sie starten, umso größer ist die Chance, Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen!

"Previously, sustainability has been seen as a cost, not an investment, and that is changing.”

Taha Fuji | Development Bank of Japan

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Berlin, Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Thematik & kostenlose Teilnahme

Das Online-Seminar gibt einen Einstieg in die Thematik und stellt Möglichkeiten der Vertiefung vor. Die Teilnahme ist kostenlos dank der Förderung durch die EU und die beteiligten Regionen im Rahmen des Enterprise Europe Network.